Element Wasser

Welche Beziehung pflegst du zum "Element" Wasser? Erkennst du die Symbolkraft dieses wunderbaren Elementes?

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Kraft der Elemente – Wasser

Wie du weißt, zählt Wasser zum essentiellsten Element, das dir und uns Menschen zur Verfügung steht. Wasser ist die Urkraft, die Grundlage allen Lebens.

Rufe für mehr Achtsamkeit im Umgang mit dem Planeten Erde auf. Zu lange haben viele von uns die Verbindung zu den Geschenken der Erde verloren. Durst zu löschen, Hitze mit kühlender Flüssigkeit zu vertreiben oder einfach die Hände zu waschen, so bedeutsam.

Welche Beziehung pflegst du zum „Element“ Wasser? Erkennst du die Symbolkraft dieses wunderbaren Elementes?

Das Wasser steht für das Unbewusste, für deine tiefen Gefühle. Es hilft Schätze und Talente aus deinen „Tiefen“ zu holen. Liebst du den Klang, wenn du an einem Fluss stehst und sich das lebhafte Nass um Steine schlängelt? Faszinieren dich Meereswellen, die sich aufbäumen und wild dem Strand nähern?

Welches Erlebnis kommt dir in den Sinn, wenn du an „Wasser“ denkst?

Ich erzähle dir eine eigene, kurze Geschichte dazu:

„Es war es so weit. Ich würde es wagen. Nichts konnte mich davon abhalten. Was ich mich bei meiner ersten Reise nicht traute, wollte ich mir jetzt selbst zum Geschenk machen. Ich wollte ein erfrischendes Bad im Quellwasser nehmen, in der „White Well“, der weißen Quelle in Glastonbury, Südengland.

Ursprünglich war dieses Vorhaben als Gruppenereignis geplant. An diesem Tag waren meine Freundin und ich allerdings schon zeitig aus dem Haus. Das Wetter versprach klare Sicht und schaffte perfekte Voraussetzungen für unseren Spaziergang.  Gegen Mittag gönnten wir uns eine wärmende Suppe. Danach stellten wir fest, dass die Quelle bereits geöffnet hatte, nur noch wenige Schritte trennten uns von diesem besonderen Ort.

Ich überlegte und entschied: „Ich gehe gleich jetzt los!“.

Meine Freundin zögerte nicht lange und schloss sich mir an. Als wir beim Eingangstor ankamen und die drei Stufen in den, mit Kerzen erleuchteten Tempel hinab schritten, konnten wir unser Glück kaum fassen. Wir waren fast die einzigen Besucherinnen in den höhlenartigen Räumen. Die Stimmung zog uns gleich in ihren Bann. Wie ein schützender Mantel hüllte uns diese Atmosphäre ein. Es war ziemlich dunkel. Wir erkannten neben dem Hauptbecken den Ursprung der sprudelnden Quelle.

Wir entledigten uns rasch unserer Kleidung. Meine Freundin tauchte als Erste im Quellbecken unter. Ich tat es ihr gleich. In diesem Moment spürte ich zu meiner Überraschung keinerlei Kälte. Die Atmosphäre war unglaublich einladend, die Erfrischung tat überwältigend gut. Vor Freude umarmte ich meine Freundin und sie mich. Rückblickend gesehen bewegte mich dieser Moment innerlich zutiefst. Ich fühlte keine Körperlichkeit, es war eher ein Verschmelzen zweier Seelen, heil, gereinigt, frei, glücklich.

Das Element Wasser vermag weit mehr, als wir zu wissen glauben. Erzähle von deiner Begegnung mit diesem kostbaren Element Wasser.

 

Weitere allgemeine Tipps zur Bedeutung der 4 Elemente